Tagesbericht WK 2018 Urserental Freitag/Samstag

Nach drei Jahren ist es wieder so weit: Die ZSO GlaStaWei führt einen überörtlichen WK durch. 2018 geht es in den Kanton Uri, genauer gesagt in das Urserental oberhalb Andermatt, wo es viele interessante Tätigkeiten für unsere Unterstützer und Betreuer gibt.

Wie immer geht es für das Kader schon etwas früher los, um die nötigen Vorbereitungen zu treffen. So reisten 22 Zivilschützer am Freitagmorgen Richtung Innerschweiz und fanden zwei Stunden später ihr Quartier in der Gemeinde Hospental. So gleich ging es ans einrichten von Küche und Kommandoposten und an die Planung der Tätigkeiten auf den Baustellen und im Betagtenheim Urseren. Man merkte schnell, dass es für die meisten nicht das erste Mal war, und es sich hier um eingespielte Teams handelt. Am Abend überraschte uns die Küche dann mit exzellenten selber gemachten Cordon Bleus. Ein guter Abschluss für einen erfolgreichen Tag.

Nach der ersten Nacht im Walchwilerhaus ging es dann sogleich weiter mit den Vorbereitungen. Unsere Unterstützer machten sich trotz Regenwetter auf den Weg die Baustellen zu besichtigen und geeignete Plätze für die Einnahme der Mittagessen zu finden. Die Betreuer gingen derweil nach Andermatt und schauten nach Ausflugs- und Spaziermöglichkeiten, welche in der kommenden Woche mit den Heimbewohnern durchgeführt werden können. Da die Küchenmannschaft sich auf grosse Einkaufstour begab, stellte sich für die im Haus Verbliebenen der Kommandant höchstpersönlich in die Küche und bereitete Pasta zum Mittagessen vor.

Im Verlauf des späten Nachmittags kehrten dann alle Gruppen wieder zurück und wir konnten feststellen: Wir sind bereit für Morgen und freuen uns darauf, wenn es dann richtig losgeht!