Kurzbericht Ausbildungs-WK Andelfingen 02.07.2016

Der einzige für dieses Jahr ausserhalb der Verbandsgemeinden geplante Anlass führte die ZSO GlaStaWei ins kantonale Ausbildungszentrum nach Andelfingen. Gemeinsam mit der Feuerwehr konnten die Räumlichkeiten und Schadenplätze des Areals durch die Pioniere genutzt werden. Das Küchenteam bereitete für alle 68 eingerückten Einsatzkräfte inkl. Feuerwehr ein schmackhaftes Mittagessen zu. Trotz meist regnerischem Wetter war die Einsatzbereitschaft hoch.

Das Trümmerfeld des Ausbildungszentrums bot dem Unterstützungszug optimale Übungsmöglichkeiten mit den vorhandenen Gerätschaften. Während die Anwendung der Geräte in einem ersten Schritt bei Postenarbeiten repetiert und trainiert wurde, stand anschliessend ein grossräumiges Übungsszenario an, bei welchem die Pioniere in Trümmern nach verletzten Personen suchen mussten.

Folgende Postenarbeiten wurden durchgeführt:
1. Anwendung Säge, Wechsel der Kette, Herstellung passender Zapfen zu Zapfloch
2. Inbetriebnahme hydraulische bzw. elektrische Abbauhammer, 10 Minuten Einsatz ohne Pause
3. Inbetriebnahme hydraulisches Aggregat, Sägen mit hydraulischer Säge, setzen Betonanker
4. Heben einer Last mit Hilfe des Dreibeins
5. Aufbau elektrische Pumpe, verlegen einer Leitung, ansaugen, zurückpumpen

Beim anspruchsvollen Szenario standen die Zusammenarbeit im Team sowie die Kommunikation im Vordergrund. Auf dem Trümmerfeld mussten sich die Pioniere unter Anwendung der zuvor beübten Geräte unter Zeitdruck Zugang ins Innere verschaffen, um dort nach verschütteten Personen zu suchen. Im strömenden Regen standen alle Pioniere gleichzeitig im Einsatz und unterstützten sich gegenseitig. Auch die Zusammenarbeit im Kader funktionierte sehr gut.

Die Küchenmannschaft der ZSO sorgte sich um die Verpflegung sowohl der Pioniere als auch der Feuerwehrleute. Mit der mobilen Küche wurde unter freiem Himmel ein schmackhaftes Rindsvoressen gegart. Insgesamt wurden 14,5 Kilogramm Fleisch verarbeitet. Als Beilage wurde den Einsatzkräften Salat, Kartoffelstock und Gemüse serviert, sowie als Dessert eine Birne mit Schokoladensauce.

Oliver Schwaiger
C Info, 02.07.2016